Home / Event / Kulanz beim Versicherer?

Kulanz beim Versicherer?

Mar
1

Ein wichtiges Auswahlkriterium vieler Kunden scheint nach wie vor die Kulanzbereitschaft eines Versicherers im Schadensfall zu sein. Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, und stattdessen lieber den Leistungsumfang seiner Versicherungen überprüfen sollte. Der Leistungsumfang steht nämlich Schwarz auf Weiß in den Vertragsbedingungen. Ob man eine Kulanzzahlung bei einem nicht versicherten Vorfall erwarten kann steht nur in den Sternen…

In meiner langjährigen Tätigkeit als Versicherungsmakler, habe ich zwar schon öfters Kulanzanträge erfolgreich für unsere Mandante durchsetzen können, doch dabei hat es sich immer um kleine Schadenssummen gehandelt. Doch dies ist nicht die wichtigste Funktion einer Versicherung. Wenn ich einen kleinen Schaden selber verursache oder erleide ist es zwar immer ärgerlich, doch dadurch wird meine Existenz nicht gefärdert. Nein, der Grund wieso Versicherungsgemeinschaften entstanden sind und wieso Versicherungen so wichtig sind, ist gerade dann Schutz zu bieten, wenn ich einen Schaden nicht selber finanziell verkraften kann oder zumindest meine existenz stark darunter leidet. Und bereits ab Schäden die ein paar hundert Euros übersteigen hört nach meiner Erfahrung die Kulanzbereitschaft bei jedem Versicherer auf… In der Regel überprüfen die Versicherer ihre Leistungspflicht je genauer desto höher die Schadenshöhe ist. Und deshalb ist ein Versicherungsvertrag mit einem hohen Leistungsumfang viel wichtiger als ein vermeintlicher kulanter Versicherer.

Sprechen Sie uns einfach mal darauf an… als Versicherungsmakler verbringen wir einen Großteil unserer Zeit damit die Versicherungsleistungen aktueller Tarife auf den Prüfstand zu stellen. Auch für unsere Bestandskunde überprüfen wir regelmäßig, ob ihr Versicherungsschutz noch zeitgemäß ist, oder ob eine Umstellung sinnvoll ist. Außerdem haben wir oft Zugriff auf Sondertarife die einen besseren Versicherungsschutz bieten, als die Tarife die direkt von den Versicherern vermittelt werden.

 

Top
Live Beratung